Aktuelles

Auf großer Fahrt am 23. August

Zu unserer jetzigen Ausflugsfahrt am Donnerstag, dem 23. August 2018 sind sozusagen alle "Weichen auf große Durchfahrt" gestellt. Eine überaus vollzählige Beteiligung mit 25 Personen läßt im Voraus auf eine gelungene Jubiläums-Tour schließen (wir beten, dass das Wetter gut mitspielt!).

 

Die mit der Vorausinformation vom 10. Juni gegebenen Daten und Treffpunkte haben sich in keinem Punkt oder keiner Zeitangabe geändert - insoweit gilt der so übermittelte Ablaufplan. Hier im Wesentlichen die Merkpunkte:

 

Abfahrt mit großem Komfort-Reisebus der Fa. Schmidt, Marpingen, ab Parkplatz der Cafeteria in der verlängerten Gartenstraße um 09.00 Uhr. Zusteigpunkt in Tholey um 09.15 Uhr - Details werden den Betroffenen noch telefonisch mitgeteilt (voraussichtlich beim Gasthaus "Zum Haab", wo unser Kamerad Klaus Buballa mit zusteigen wird.)

 

In Mettlach ist ab 10.25 Uhr "Boarding" ins Fahrgastschiff nach Saarburg. Um 15.30 Uhr geht’s ab Saarburg zurück über Mettlach (Ankunft 17.15 Uhr) nach Losheim zum Abendessen in die Dellborner Mühle. Von dort Abfahrt um ca. 19.45 Uhr Rückfahrt mit dem Komfortbus "Der Saarländer" nach Alsweiler zur Cafeteria mit Abschluss der Jubiläumstour.

 

Allen Teilnehmer/innen frohe Fahrt!

 

Rundschreiben vom 21.11.2017

Jahrgang 1943 Alsweiler

 

 

Hiermit soll nochmals an unser Jahrgangstreffen am kommenden Donnerstag, den 30. November erinnert werden. Wir treffen uns gegen 15,30 Uhr (1/2 4) im Gastraum der neuen Örtlichkeit der Bäckerei Gillen zu Kaffee und Kuchen.

 

 

 

Im Anschluss begeben wir uns zu einer Ortsbesichtigung im Alsweller Hiwwelhaus, dem ältestens in seiner Ursprünglichkeit erhaltenen Bauernhaus des Saarlandes. Dort wird uns um ca. 17 Uhr Wolfgang Simon vom Verein Geschichtsforum Alsweiler als kompetenter und erfahrener Führer durch den historischen Gebäudeteil empfangen. Übrigens: Zu dieser Führung sind weitere interessierte Besucher herzlich mit eingeladen. Den Abschluss starten wir im Anschluss so gegen 18,30 Uhr im Clubheim des SC Alsweiler bei Marianne und Willi. Anmeldung ist nicht erforderlich.

 

Marpinger Nachrichten vom 10.11.2017

Nächstes Treffen am 30.11.17

Aufgrund mehrfacher Anregungen in den letzten Tagen soll unser nächstes und letztes Jahrgangstreffen in 2017 noch in diesem Monat stattfinden.
Und zwar treffen wir uns an diesem Donnerstag, 30.11., gegen 15,30 Uhr (1/2 vier) im neuen Gastraum der Bäckerei Gillen bei Kaffee und Kuchen. Den gemülichen Abschluss werden wir gegen 18,30 Uhr im Clubheim des SCA am Sportplatz bei Marianne und Willi starten. Für die Zwischenzeit könnte noch eine Besichtigungsaktion eingeschoben werden - dies wird noch beraten und kurzfristig abgemacht.

Marpinger Nachrichten vom 11.08.2017

 

Termin am 24. 08.

 

An unser kommendes Treffen am übernächsten Donnerstag, den 24. August 2017, soll hiermit nochmals erinnert werden.
Interessierte Mitwanderer für eine gemütliche Fußtour im Ortsbereich unseres schönen Heimatortes Alsweiler treffen sich um 15.30 Uhr am Parkplatz des Tennisclubs Rot-Weiß Alsweiler in der verlängerten Langwiesstraße. Von dort - annehmbares Wanderwetter vorausgesetzt - geht es in 1 oder 2 Gruppen je nach körperlichem Wohlbefinden in Richtung Dorfzentrum; die Routen hat Kamerad Kurt Dewes für uns ausgewählt.
Für 18.00 Uhr ist Essenzeit angesetzt und hier werden sodann die an einer Mitwanderung Be-/Verhinderten im Clubhaus des TC RW Alsweiler zu uns stossen. Die Clubhaus-Wirtin Elisabeth schlägt für den Abend-Imbiss 3 Essen-Varianten vor: Rahmschnitzel, Hackbraten jeweils mit Pommes und Salat sowie Italienischer Salat mit Fleischstreifen - bei ausreichender Nachfrage kann auch Cordon Bleue - alles zu moderaten Kostenbeiträgen gereicht werden. Für die Vorbereitung der Speisenzubereitung ist es unbedingt erforderlich, dass die Essen vorbestellt werden - hierzu wird in den nächsten Tagen eine telefonische Umfrage vorgenommen werden. Letzter Termin für eine Nachmeldung/ -bestellung ist Dienstag, der 22. August (Tel. 06853-1661).

 

Marpinger Nachrichten, 26.05.2017

 

Treffen am 30. Mai

 

Genäß dem Motto: Winter ade - jetzt wollen wir meh - haben wir vereinbart, zum Frühlingsauftakt gemeinsam eine kräftige Stärkung zu uns zu nehmen.

Hierzu treffen wir uns am Dienstag, dem 30. Mai zum Sekt- Frühstück bei Illona. Zeitpunkt 9.00 Uhr am Morgen in der Cafeteria der Sporthalle in Alsweiler.

Marpinger Nachrichten, 17.11.2016

 

Vereinbarungsgemäß soll unser nächstes Zusammenkommen in Gestalt eines gemeinsamen Frühstücks erfolgen.
Hierfür (Ort: SCA-Clubheim) haben wir nunmehr einen Termin in Erfahrung gebracht. Es ist Mittwoch, der 14. Dezember, Zeit: Punkt 9 Uhr. Bitte dieses Datum vormerken, bei Gelegenheit den auswärtigen 43ern mitteilen und vor allem bis Sonntag, den 11. Dezember (Hilde hat an diesem Tag Geburtstag, Rudi am 12.12.!) telefonisch mitteilen, wer teilnimmt (Tel. 2712 oder 1661).

Marpinger Nachrichten, 26.08.2016

 

Treff am 2. September
Für unsere Wanderung zur Nahequelle in Selbach ergeben sich folgende Aktionspunkte:
Treff für die PKW-Abfahrt ist um 15.00 Uhr am Kirmesplatz Alsweiler; Beginn unserer Tour um ca. 15.30 Uhr ab Parkplatz des Restaurants Oldenburger Hof in Selbach; ca. 16.15 Rast an der Nahequelle. Nichtwanderer können unmittelbar zum Parkplatz Nahequelle kommen oder direkt unser Speiselokal Oldenburger Hof anfahren, wo für 18.00 Uhr Tische reserviert sind. Eine rege Beteiligung - wie bisher immer - garantiert auch diesmal eine gelungene Veranstaltung.

Marpinger Nachrichten, 12.07.2016

 

Septembertreff
Zur Erinnerung: Demnächst am Freitag, dem 2. September 2016, haben wir unsere beim Frühstück am 25. April vereinbarte nächste Geselligkeitsrunde.
Näheres zu dieser Aktion, die zum Bereich der Nahequelle mit Abschluss im Oldenburger Hof führen wird, erfolgt demnächst an dieser Stelle.
Bitte die "Auswärtigen" - soweit machbar informieren.

Marpinger Nachrichten, 18.03.2016

 

Jahrgang 1943 Alsweiler - Winter adee
Bevor die Frühjahrsmüdigkeit eintritt, wollen wir zum Ende der kalten Jahreszeit einen Frühstückstreff zum Ausklang des Winters begehen.
Mit einzelnen ortsansässigen Jahrgangsangehörigen haben wir einen "Konsens"-Termin mit Mittwoch, dem 27. April, abgesprochen.
Alle 43er sollen hiermit angehalten werden, diesen Termin vorzumerken. Treff um 08.50 Uhr bei Illona in der Cafeteria der Sporthalle Alsweiler.
Den Termin bitte weitersagen!

 

Anmeldung bis Montag, 25.04.  (Tel. 2712 o.1661)

                                                                Marpinger Nachrichten, 20.11.2015


Wie bei unserer letzten Veranstaltung, dem „Wutzewalter-Treff“ abge­macht, findet die nächste Aktivität in Gestalt eines gemeinsamen umfangreichen Frühstücks statt.

 

Dazu hatten wir vereinbart, einen Tag in der Adventszeit auszuwählen. Es ist nunmehr quasi soweit. Treff am Mittwoch, dem 2. Dezember 2015, um kurz vor 09.00 Uhr am/im Clubheim des SCA auf der Lehn.

 

Bitte an alle Leserinnen dieses Hinweises: andere Jahrgangsmitglie­der nochmals an unseren Termin erinnern!

.......................................................................................................................

                                                                Marpinger Nachrichten, 02.10.2015

 

Unser schöner Finkenrech- und Wutze-Walter-Treff in Dirmingen war am 10. September. Dort hatten wir uns auf einen folgenden Termin abgesprochen. Hierzu ist nunmehr eine Bestätigung möglich:
Der nächste Treff des Jahrgangs findet am Mittwoch, dem 2. Dezember 2015 um 9.00 Uhr zum gemeinsamen Frühstück statt.

                                                                Marpinger Nachrichten, 04.09.2015


                             Herbsttreff auf Finkenrech


Es ist (wieder) soweit! Am Donnerstag in einer Woche (10. 09. 15) starten wir zur nächsten gemeinsamen Aktivität nach dem Motto: nicht rasten - sonst rosten.
Treffpunkt um 14.30 Uhr (halb 3 Uhr) ist der Parkplatz am Kirmesplatz in der Gass. Dort werden wir die Fahrzeugbelegung abmachen und über Tholey in Richtung Dirmingen aufbrechen.Wer direkt anfahren möchte, sollte sich bis 15.00 Uhr dort einfinden.
Nach unserer obligatorischen Kaffee- und Kuchen-Zeit ist Gelegenheit gegeben, die herrlichen Finkenrechaußenanlagen zu betrachten; dabei soll auch der Ort für die Abend-Schmaus-Aktion beraten werden. Ideen hierfür sind zum Beispiel: Abschluss beim Wutze-Walter in Dirmingen; im Kult-Restaurant im Big Eppel oder Verbleib im Restaurant Orangerie auf dem Finkenrech.
Nochmals unser Datum: Donnerstag 10. September um 14.30 Uhr ab Parkplatz in der Gass!


................................................................................................

Marpinger-Nachrichten, 10.04.2015

 

Jahrgang 1943 - Frühjahrswanderung


Es ist (wieder) soweit! Am Donnerstag in einer Woche starten wir zur ersten gemeinsamen Aktivität in diesem Jahr nach dem Motto: nicht rasten - sonst rosten.
Treffpunkt um 14.00 Uhr ist der Parkplatz am Kirmesplatz in der Gass. Dort werden wir die Fahrzeugbelegung abmachen und in Richtung Parkplatz am Schaumberg-Herzweg aufbrechen. Wer direkt zum Startpunkt kommen möchte, sollte sich bis 14.15 Uhr dort einfinden. Nach der Herzweg-Umwanderung (im Uhrzeigersinn) begeben wir uns zum Almaufstieg auf die Schaumbergalm. Dort sind Plätze für die obligatorische Kaffee- und Kuchen-Rast bereitgehalten. Zeitpunkt für Direktanreisende zur Alm ist 16.00 Uhr. Im Anschluss ist Gelegenheit gegeben unser schönes Schaumberger Land aus luftiger Höhe vom Schaumberg-Turm aus zu betrachten. Rückfahrt und eventuelle weitere Aktivitäten werden wir bei der K-u.K-Rast absprechen.
Nochmals unser Datum: Donnerstag, 23. April - 14.00 Uhr ab Parkplatz in der Gass

Alsweiler, 20.09.2014

Termin am 15. Oktober

Hiermit sei nochmals an unsere Abmachung erinnert, am Mittwoch, dem 15. Oktober ein weiteres Treffen abzuhalten.
Treffpunkt 09.00 Uhr in der Cafeteria der Alsweiler Sporthalle. Um einen Überblick über die Anzahl der Teilnehmer zu erhalten, ist es erforderlich, dass eine Voranmeldung erfolgt.
Daher bitte bis zum 5. Oktober bei Monika (Tel. 2712) anmelden, damit unserer Frühstücksgastgeberin Illona Planungsanhaltspunkt gegeben werden kann.

Alsweiler, 03.05.2013

 

Jahrgang 1943 Alsweiler auf Frühjahrstour am 15. Mai

 

Am Mittwoch, dem 15. im Wonnemonat starten wir unsere diesjährigen Aktivitäten.
 Es geht zum Saarländer-Hausberg aufs Schaumbergplateau. Für die Fußgänger beginnt die Wanderung um 14.00 Uhr ab Sporthalle in der Gartenstraße - Treffpunkt Pavillon der Lauftrefffreunde. Mittelrast wollen wir gegen 15.30 Uhr auf der Terrasse des Schaumbergbades halten, Kaffee und Kuchen sind bestellt. Gegen 17.00 Uhr werden wir unseren vorbestellten Platz im Panorama-Restaurant Schaumberg-Alm zur Abschluss-Sitzung einnehmen. Zum Rückweg kann sowohl Fuß-Marsch oder eine der voraussichtlich ausreichenden Mitfahrmöglichkeiten in einem PKW gewählt werden.
Für Nicht-Mitwanderer ist Treffpunkt um 16,30 Uhr auf der Schaumberg-Alm; selbstverständlich können sie auch an der vorherigen Zwischenrast um 1/2 4 Uhr mitwirken.

Alsweiler, 09.11.2012

Treff am 28. November

Zu unserer zweiten und voraussichtlich letzten diesjährigen Zusam­menkunft und vor dem „runden" nächsten Jahr wollen wir, anders als bisher, an einem Vormittag zusammenkommen. Dies hat das Akti­onsteam so verabredet.

Und zwar treffen wir uns zu einem gemein­samen Frühstück am Mittwoch, dem 28. 11., um 9.00 Uhr in der Cafeteria der Sporthalle Alsweiler (bei Ilona).

Um das Treffen durch­zuführen, ist es unbedingt notwendig, dass sich die Teilnehmer - wie immer auch mit Ehemann/frau oder Partner/in - hierfür telefonisch anmelden (Nr. 2712 oder 1661). Neben unserem üblichen Plausch in gemütlicher Runde soll diesmal insbesondere die Hauptaktivität im kommenden Jahr angesprochen und wichtiges dazu festgelegt werden. Sofern das Wetter an diesem Tag mitspielt, kann bei Bedarf gern noch im Anschluss eine Verdauungswanderung in heimischen Gefilden angehängt werden.

Alsweiler, 06.04.2012

Frühjahrswanderung 2012

Der Termin für unsere Nachhol-Wandertour steht nun fest. Wir treffen uns am Freitag, dem 20. April, um 13,45 Uhr. Abfahrt mit PKW am Alsweiler Dorfplatz-Wendekreis in der Brunnenstraße.
Die Tour entspricht der Planung für die ausgefallene Herbstwanderung und geht nach St.Wendel zum Parkplatz Wendelinuspark (ehem.frz.Kasernen). Für normal trainierte WanderInnen führt der Weg über die Schleife Richtung Harschberg bis zum Golf-Hotel, wo auch für die KurzstreckengeherInnen und die direkt mit PKW dort hin Reisenden bei Kaffee und Kuchen Mittelrast gemacht wird.
Geplanter Zeitpunkt hierfür ist ca. 15.30 Uhr. Den Abschluss des Wandertages wollen wir danach im Lokal Morsch in Alsweiler machen, wo wir so um etwa 18 Uhr einzutreffen gedenken.

Alsweiler, 23.03.2012

Jahrgang 1943 - Wandertag

Nach der infolge miserablen Wetters ausgefallenen Herbstwanderung steht nunmehr die Nachhol-Tour auf der Tagesordnung.
Vorgeschlagener Termin für diese Frühjahrswanderung ist Freitag, der 20. April, zum Wochenende nach dem Weißen Sonntag. Als Route ist die gleiche wie geplant ins Auge gefasst. Eventuelle Terminänderungsvorstellungen sollten baldmöglichst an die InitiatorInnen(wie bisher) herangetragen werden. Endgültiges wird in der Osterausgabe der Marpinger Nachrichten und hier veröffentlicht werden.

Alsweiler, 25.11.2011

Jahresschluss - Wanderung am 16. Dezember

Unsere vereinbarte Jahresschluss-Wanderung wird am Freitag, dem 16. Dezember stattfinden. Wir treffen uns um 13.45 Uhr am Kirmesplatz zur Abfahrt mit PKW.
Beginn der Spazier-Wanderung ist um 14 Uhr ab Parkplatz Wendalinus-Rundweg; Zwischenrast bei Kaffee und Kuchen um ca. 15.30 Uhr. Den Abschluss werden wir in Alsweiler ab ca. 18 Uhr im Gasthaus Morsch machen.

Frühlingswanderung am 14. Mai

 

Alsweiler, 08. April 2011

 

Als Termin für unsere diesjährige Frühjahrswandertour haben wir nunmehr Samstag, den 14. Mai 2011, festgelegt. Start um 14.00 Uhr ab Sporthalle in der Gartenstraße. Zwischenhalt mit Kaffee und Kuchen wird in halber Höhe am Schaumberg sein, von dort wirds zurückgehen zum Alsweiler Schützenhaus, wo sich die Nichtwanderer um ca. 19.30 Uhr einfinden sollten.

Frühlingswanderung

Alsweiler, 25.03.2011


 Zur Planung unserer verabredeten Frühlingswanderung findet am jetzt kommenden Montag,dem 28. März, ein Vorbereitungsgespräch statt.

Interessierende Mitwirkende werden gebeten, den Termin am Montag um 20.00 Uhr in der Cafeteria der Sporthalle Alsweiler (bei Illona) wahrzunehmen. Vorschläge für eine Tourstrecke im üblichen Rahmen und Terminvorstellungen sollten, soweit vorhanden, eingebracht werden.

Alsweiler. 09.06.2010

 

 

 

Bei unserer gestrigen Wanderung haben wir für den 17. oder 18. September 2010 eine Fahrt mit Bus, Bahn, und Schiff, nach Bingen und Rüdesheim geplant.

 

 

 

Alsweiler, 26. Mai 2010

 

         Jahrgang 1943 - Frühlingswanderung am 8. Juni 2010


Bei der Zusammenkunft zur Vorbesprechung am 25. Mai sind wir übereingekommen, als Termin für die anstehende Wanderung den
Dienstag, 08. Juni, festzulegen.
Die Wanderung folgt historischen Wegen auf dem Alsweiler Bann und wird zur Zwischenrast im Schützenheim nach Winterbach
führen. Nach Kaffee und Kuchen geht es auf den Rückweg zum Alsweiler Schützenhaus wo in gemütlicher Runde und
Abschlussessen der Erlebnistag ausklingen soll.
Beginn ist , wie gesagt am Dienstag, dem 08. Juni, um 13,00 Uhr ab Sporthalle, nicht wie vorher ab Dorfplatz. Alle wanderwilligen
Jahrgangsangehörigen mit Begleitung sind herzlich zum Treff um 13,00 Uhr eingeladen. Zum Schlusspunkt der Wanderung am
Schützenhaus Alsweiler, wo wir voraussichtlich gegen 18,00 Uhr einzutreffen gedenken, sind alle übrigen Jahrgangsangehörigen
nebst Beleitung herzlich willkommen.
Wir wünschen uns allen gutes Wanderwetter und würden uns freuen, viele 1943er begrüßen zu können.

Alsweiler, 21.05.2010

 

Jahrgang 1943 - Vorbesprechung Frühjahrswanderung

 

Auszug aus den Marpinger Nachrichten vom 21.05.2009


  Weil in diesem Jahr die Natur gegenüber normal um einige Wochen später an ist, wollen wir unsere Frühlingswanderung ebenfalls entsprechend später in Angriff nehmen.

Zu einer Vorbesprechung zwecks Termin- und Wegstreckenfestlegung treffen sich die ortsansässigen Jahrgangsmitglieder soweit möglich am kommenden Dienstag, dem 25. Mai, um 20.00 Uhr in der Cafeteria der Sporthalle Alsweiler.

 

St. Hedwig Klinik Illingen, 16.05.2009

 

Auszug aus den Marpinger Nachrichten vom 15.05.2009

 

Hiermit soll unsere Frühlingswanderung nochmals in Erinnerung gerufen werden.

Termin ist heute in einer Woche, Freitag, der 22. Mai 2009. Treffen zur Abfahrt nach Theley um 14.30 Uhr am Dorfplatz, Brunnenstraße. Abmarsch und Zielpunkt für direkt Anreisende ist der Parkplatz am Restaurant Hofgut Imsbach um 15.00 Uhr.

 

 

Alsweiler, 17.04.2009

 

Jahrgang 1943 Alsweiler - Frühlingswanderung 2009

Als Termin für die Frühjahrswanderung des Jahrgangs 1943 Alsweiler ist Freitag, der 22. Mai ausgewählt worden. Die Tour geht auf dem Tholeyer Gemeindegebiet über den "Offiziers-Pfad".

Treffpunkt für die Abfahrt ab Dorfplatz Alsweiler ist um 14.30 Uhr; ab 15.00 Uhr wird marschiert. Abschluss voraussichtlich um 18.30 Uhr im Gasthaus Imsbach.